Park Stickney
Jazz Harp
zurück

Neben seinem Profil als Star der Jazz Harfe arbeitet er auch weiterhin an klassischen Programmen, und ist übrigens auch ein hervorragender Jazz- und Klassik-Pianist. Park lebt abwechselnd in New York und in Genf.
Bereits im jungen Alter von zehn Jahren schleppte Park Stickney die riesige Harfe zu seinem ersten Wett-bewerb, dem Jazz- und Pop Harp Festival, der ihm wesentlich spannender erschien als die konventionellen Klassik-Veranstaltungen. Nachdem er die Juilliard School in New York abgeschlossen hatte, reiste er als Soloharfenist und Lehrer mit verschiedenen Ensembles aus den Bereichen Jazz, Klassik und Rock durch die USA, Europa und Asien. Gemeinsam mit der Harfenistin Daphne Hellmann tourte Stickney durch Hong Kong, Indien und Sri Lanka, unterrichtete und konzertierte am Umbria Jazz Festival in Zusammenarbeit mit der Berklee School of Music, am Edinburgh Harp Festival sowie in Frankreich an der Academy of Pierre Jamet in Gargilesse. Park Stickney war Gastsolist am Soka Harp Festival in Japan, an den ersten zwei kari-bischen Harfenfestivals in Puerto Rico und mehrere Male beim Weltharfenkongress.
1999 begann seine Zusammenarbeit mit Rüdiger Oppermann mit dem er im Duo durch Korea, Schottland und Deutschland tourte. Dabei entstand eine gemeinsame Duo CD. Im Jahr 2002 entwickelte sich eine lang-jährige Zusammenarbeit mit dem Bassisten Dino Contenti und einigen anderen italienischen und französi-schen Musikern, die durch Italien, die Schweiz, England, Deutschland und Spanien tourten.
Neben seinen Engagements am Broadway spielt er weltweit auf allen großen Harfenfestivals (World Harp Congress, Festival Gargilesse, Arles, Mosenberg Harfentreffen, Violau, Soka/Japan, Puertu Rico), auf vielen großen Jazzfestivals (Umbria Jazz, Chicago Jazz & Pop Harp Festival, Edinburg Jazz Festival...) und tourte weltweit mit verschiedenen Ensembles, (u.a. mit den Crash Test Dummies), und im Duo mit Rüdiger Opper-mann. Park Stickney ist Professor für Jazzharfe an der Royal Academy of Music in London. Außerdem gab er Masterclasses an der Juilliard School, New York, am Chopin Conservatory in Warschau, an der Hoch-schule für Musik in München, am Konservatorium in Barcelona, Lausanne, Turin und Pesaro. Das Projekt: “Mozart & More“ mit Regina Küffer verbindet Klassik und Jazz mit improvisatorischen Elementen. Für seine Konzertreisen wird er weltweit von Lyon & Healy mit ElektroHarfen versorgt.
"Park Stickney ist der einzige Harfenist auf der Welt, der absolut frei chromatisch improvisieren kann. Er ist eine Extraklasse für sich, weit über uns allen anderen. Es ist mir eine Ehre, mit ihm zu spielen!" - Rüdiger Oppermann
Discographie:
Overdressed Late Guy
Action Harp Play Set
Still Life with Jazz Harp